Login OnlineBanking
Zwei Herren in der Bank

Online-Kontowechsel-Service

Kostenloser Online-Kontowechsel - einfach und schnell

Wechseln Sie mit Ihrem Konto zu uns. Der Wechsel mit unserem Kontowechsel-Service ist einfach und schnell. Sie haben die Wahl zwischen dem automatischen Kontowechsel und der manuellen Kontowechsel-Hilfe. So einfach & schnell kann Kontowechseln sein ...

Jetzt Konto wechseln

Wechseln ohne Papierkram

Lastschriftpartner automatisch informieren

Wir schließen Ihr altes Konto

Mann mit Kind vor einem Laptop

Ihre Vorteile

  • Bequem und einfach online wechseln
  • Wahl zwischen automatischem Kontowechsel-Service und manuellem Service
  • Übernahme Ihrer bestehenden Lastschriften, regelmäßigen Gutschriften auf Ihr Konto und Ihrer Daueraufträge
  • Alte Konten auflösen und Depots übertragen
  • Vordrucke und Musteranschreiben, um Ihre bisherigen Zahlungspartner über Ihr neues Konto zu informieren
  • Erstellung eines Kündigungsschreibens für Ihr altes Konto
  • Versand und Portokosten übernimmt Ihre VR Bank Dreieich-Offenbach eG

Der Kontowechsel-Service wird bereitgestellt von unserem Partner Qwist GmbH in Berlin.

So funktionert der Online-Kontowechsel-Service

Schritt 1

Melden Sie sich beim Online-Kontowechsel-Service mit den Zugangsdaten zu Ihrem "alten" OnlineBanking an. 

Schritt 2

Ihre Umsätze werden analysiert. Sie erhalten eine Auflistung Ihrer regelmäßigen Zahlungspartner. Wählen Sie Ihre Zahlungspartner aus, die wir über Ihre neue Bankverbindung bei der VR Bank Dreieich-Offenbach eG informieren sollen.

Schritt 3

Unterschreiben Sie auf Ihrem Smartphone, PC oder Tablet. Die Zahlungspartner werden automatisch über Ihre neue Bankverbindung informiert.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, das Kündigungsschreiben für Ihr altes Konto zu erstellen.

Am folgenden Werktag erhalten Sie von Qwist eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Hinweis, dass eine Zusammenfassung des Kontowechsels inkl. aller verschickten Briefe zum Download zur Verfügung steht. Übrigens: Sollten Sie bislang kein OnlineBanking genutzt haben, hilft Ihnen ein Online-Assistent anhand von Vorschlägen bequem Ihre Zahlungspartner auszuwählen. Auch hier übernimmt Qwist die Erstellung und den Versand der Briefe für Sie.

Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wieso werden die Zugangsdaten zu meiner bisherigen Bankverbindung benötigt?
  • Die Zugangsdaten zum Konto bei Ihrer alten Bank dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?
  • Je nach Bank sind über den Online-Banking-Zugang der Bank, die das alte Konto führt, mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen abrufbar. Für fehlende Zahlungspartner macht Ihnen das System Vorschläge, wenn diese in der Buchungsliste im Online-Banking nicht mehr aufgeführt werden. So kann zum Beispiel eine Kfz-Versicherung, die nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigt werden.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?
  • Nach erfolgreicher Durchführung stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. Mithilfe dieser Liste überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben.


    Legen Sie bitte außerdem Ihre Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?
  • Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet mit Touchscreen tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?
  • Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download.

Kann ich mein altes Konto über den Konto-Wechselservice kündigen?
  • Die Rechtslage ermöglicht es uns leider nicht, Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings bereiten wir Ihr Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?
  • Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher von Kunde zu Kunde variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

    • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner,
    • Postlaufzeiten,
    • (Vorlauf-)Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner.

    Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto ungefähr noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.

Illustration: Person mit riesengroßem Briefumschlag in den Händen

Haben Sie noch Fragen zur Online-Kontowechselhilfe?

Wenn Sie noch Fragen haben oder den Kontenwechsel in Anspruch nehmen möchten, dann helfen wir Ihnen gern weiter. Gemeinsam finden wir den besten Weg für Ihren Kontowechsel zur VR Bank Dreieich-Offenbach eG.

Termin vereinbaren