Langen. Für die Volksbank Dreieich eG stand 2017 ganz im Zeichen des Jubiläums zum 125jährigen Bestehen der Kreditgenossenschaft. „Seit 125 Jahren stehen wir als verlässlicher Partner an der Seite unserer Mitglieder und Kunden. Für dieses Vertrauen wollen wir den Menschen vor Ort etwas zurückgeben“, sagt Vorstandsvorsitzender Stephan M. Schader.
Unter dem Motto #125GUTETATEN hat die Volksbank zahlreiche regionale Projekte tatkräftig unterstützt. Das ganze Jahr über waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterwegs, um immer wieder direkt vor Ort mit anzupacken. So engagierten sie sich z.B. in der Pflege im Sanitätshaus in Neu-Isenburg. Von der Überdachung der Terrasse für die Gaststätte der SSG Langen über die Reinigung des Schneckenbrunnens in Buchschlag bis hin zur Gartenarbeit im Göpfert-Haus Dietzenbach reichte das Spektrum weiterer Initiativen.
Unternehmenszweck der Volksbank Dreieich eG ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder. „Da unsere Mitglieder auch Kunden im regionalen Markt sind, ist unsere Unternehmenspolitik eng an ihrem Nutzen ausgerichtet. Nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Förderung durch passgenaue Leistungen für die jeweilige Bedarfssituation steht im Mittelpunkt“, unterstreicht Schader. Dass dies gelingt, zeigt das Plus von 311 neuen Mitgliedern auf 26.791. Die Mitglieder der Volksbank Dreieich eG kommen als Eigentümer in den Genuss konkreter Vorteile u.a. durch einen vergünstigten Dispozins und vor allem eine Rendite von bis zu 12 % beim Mitgliederbonus. 2017 wurden deutlich mehr Geschäfte mit den Mitgliedern getätigt: Die Anzahl der gesammelten Bonuspunkte stieg um 3,5 %, dadurch erhöht sich die Bonusdividende um 19 % was zu einer Gesamtausschüttung in Höhe von 1,23 Mio. Euro führt.
Die Volksbank Dreieich eG auf kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurückblicken. „Unsere Geschäftspolitik orientiert sich an den regionalen Wirtschaftskreisläufen. Von unserem Erfolg profitiert die gesamte Region“, ist Schaders Vorstandskollege Jens Prößer überzeugt. Ein positives Signal setzte 2017 vor allem das Kreditgeschäft: Die Forderungen an Kunden legten um 11,6 % auf über 1,2 Milliarden Euro zu. Das ist ein Wachstum deutlich über dem Branchendurchschnitt. Die Einlagen in der Bankbilanz erreichen mit ca. 1,2 Milliarden Euro ein fast gleich großes Volumen. „Mit unserer Arbeit wollen wir ein klares Zeichen für die Menschen und Unternehmen vor Ort setzen, indem wir die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Finanzdienstleistungen sichern“, sagt Prößer.
Mit 1,65 Millionen Euro blieb der Bilanzgewinn stabil. Getragen von einer deutlich verbesserten Eigenkapitalbasis (+23 % auf 83,3 Millionen. Euro) ist die Volksbank Dreieich eG grundsolide unterwegs. „Das starke Eigenkapital sichert unser Wachstum im Kundengeschäft und ermöglicht Investitionen in die Zukunft“, weiß Stephan M. Schader. „Das gilt vor allem für den wachsenden Kundenbedarf bei den digitalen Kanälen und Angeboten. Wir müssen die Wünsche der Kunden auf allen Kontaktwegen erfüllen können“, erläutert Schader. „Die Bilanz des Geschäftsjahrs 2017 bestätigt, dass wir für die Zukunft bestens aufgestellt sind.“ Dazu trage auch die in diesem Jahr geplante Verschmelzung mit der Volksbank eG in Eppertshausen bei. Schader: „Damit stärken wir die Volksbank Dreieich eG und ihre Verankerung in der Region. Denn Epperthausen ist sehr attraktives Geschäftsgebiet. Nach einer Fusion können wir gemeinsam zusätzliche Marktpotenziale erschließen.“ Eppertshausen soll eigenständiges Beratungscenter der Volksbank Dreeich eG werden, analog zu den bereits etablierten an den Standorten früher selbstständiger Banken in Sprendlingen, Dreieich, Dietzenbach und Langen.