- Exklusiver Reisevorteil
- Hohe Sicherheit
- Weltweit bezahlen und Bargeld abheben
ClassicCard
Finanzielle Freiheit – jederzeit und überall
Die ClassicCard steht als Kreditkarte für Komfort und Sicherheit. Das bedeutet, dass Sie damit weltweit bequem und sicher bargeldlos bezahlen – zum Beispiel in Restaurants, an Tankstellen und in Shops. Oder reservieren Sie mit dieser klassischen Kreditkarte Mietwagen, Hotelzimmer und Flüge. Und wenn Sie doch einmal Bargeld brauchen, versorgen Sie sich mit Ihrer ClassicCard an Geldautomaten, Bankschaltern und in vielen Geschäften auf der ganzen Welt.
Die ClassicCard – zuverlässige Begleiterin in jeder Situation
- Reisen und dabei Geld sparen
Greifen Sie bei der Reisebuchung zur ClassicCard und schonen Sie Ihren Geldbeutel. Sie erhalten 4 Prozent Reisebonus1, wenn Sie über unser Reiseportal VR-MeineReise buchen. Hier finden Sie eine große Auswahl an attraktiven Reiseangeboten und werden auf Wunsch individuell beraten.
- Bargeldlos, kontaktlos und mobil bezahlen
Bezahlen Sie weltweit bargeldlos an Millionen Mastercard- bzw. Visa-Akzeptanzstellen. Ihre ClassicCard können Sie auch beim Bezahlen im Internet einsetzen. Außerdem können Sie überall dort mit Ihrer ClassicCard kontaktlos bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Symbol sehen. Nutzen Sie Ihre Karte auch für Zahlungen mit Ihrem Android- oder Apple-Smartphone.
- Bargeld abheben
Sie können sich weltweit an Millionen Geldautomaten und Bankschaltern mit Bargeld versorgen. Wenn gerade einmal kein Geldautomat in der Nähe ist, nutzen Sie mit Ihrer ClassicCard einfach die Cashback-Funktion an einer Ladenkasse und lassen sich im Geschäft Bargeld auszahlen.
- Karte aus recyceltem Plastik
Unsere Karten werden aus Recycling-PVC – oder kurz rPVC – produziert. rPVC besteht zu 100 Prozent aus PVC-Abfällen, die wiederverwertet werden. Das reduziert den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase und die Produktion von neuem PVC.
- Wunschmotiv wählen
Wählen Sie aus einem der vier Motive "Standard", "Sandstrand", "Heimatplanet" und "Farbenspiel" Ihr Wunschmotiv für Ihre Karte aus.
Sicherheit steht an erster Stelle
Hinweis zu aktuellen Betrugsmaschen
Derzeit kommt es leider vermehrt zu Betrugsfällen wie
- Bezahlungsbetrug, zum Beispiel bei ebay-Kleinanzeigen,
- dem Enkeltrick oder sogenannten Schockanrufen,
- Anrufen angeblicher Bankmitarbeiter, die zum Beispiel Hilfe bei der Umstellung des TAN-Verfahrens leisten wollen,
- Anrufen angeblicher Mitarbeiter von Polizei oder Europol.
Seien Sie deshalb besonders wachsam. Sollten Sie Forderungen von Betrügern wie in den genannten Fällen nachkommen, ist eine Erstattung der gestohlenen Beträge leider nicht möglich. Weitere Informationen zu den Betrugsmaschen erhalten Sie in unseren aktuellen Warnhinweisen.
Info-Service
In der VR Banking App können Sie sich über jeden Einsatz der Karte benachrichtigen lassen.
Transparenz bezüglich Ihrer Ausgaben
Gebuchte Umsätze und den Kontostand sehen Sie übersichtlich auf der monatlichen Abrechnung. Fragen Sie sie jederzeit online, mobil oder telefonisch ab.
Online-Einkäufe sicher bezahlen
Online-Einkäufe sind mit den Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure abgesichert.
(Wunsch)-PIN
Ihre Einkäufe sichern Sie mit einer Wunsch-PIN ab, die Sie selbst ganz einfach am Geldautomaten festlegen.
Keine Haftung im Schadensfall
Bei Verlust oder missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie grundsätzlich nicht, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.
Schnelle Hilfe bei Verlust
Bei Fragen hilft der Karten- und Sperrservice unter 116 116 rund um die Uhr.
Konditionen & Leistungen
Bezeichnung und Abrechnung | |
Kartenart | Kreditkarte |
Zahlungsweise | Abbuchung monatlich vom Girokonto |
Kosten | |
ClassicCard – Ausgabe einer Kreditkarte – Mastercard® oder VISA für Mitglieder pro Jahr | 29,00 Euro |
ClassicCard – Ausgabe einer Kreditkarte – Mastercard® oder VISA für Kunden pro Jahr | 39,00 Euro |
Basisleistungen | |
Weltweit bargeldlos bezahlen | |
Weltweit Bargeld abheben | |
Sicher im Internet bezahlen | |
Karten- und Sperrservice rund um die Uhr | |
Im Notfall eine Ersatzkarte | |
Eigene Geheimzahl wählen (Wunsch-PIN) | |
Kontaktlos mit Karte oder mobil bezahlen (Android oder iOS) | |
Zusatzleistungen | |
Karten-Design wählen | |
Verkehrsmittel-Unfallversicherung | |
Auslandsreise-Krankenversicherung | |
Reiserücktrittskosten-Versicherung | |
Reisegepäckversicherung | |
Reise-Service-Versicherung | |
Auslands-Schutzbrief-Versicherung | |
Rückvergütung auf den Reisepreis | 4 %1 |
Concierge-Service für Sonderwünsche & Reise-Servicehotline | |
Sonderkonditionen auf Reisen und in Hotels | |
Prioritiy-Pass mit Zugang zu über 1.000 VIP-Airportlounges |
Häufige Fragen zur ClassicCard
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der ClassicCard bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte eine andere Karte.
Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die ClassicCard ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte).
Im Falle einer gestohlenen oder verlorenen Karte kann neben der Ausstellung einer Ersatzkarte auch Bargeld (Emergency Cash) bzw. eine Notfallkarte (Emergency Card) bestellt werden, sofern der Karteninhaber im Ausland ist und Bargeld vor Ort benötigt wird 1. Die Ausstellung einer Notfallkarte dauert in der Regel 1 - 3 Werktage. Die Laufzeit ist auf drei Monate beschränkt.
Mastercard: Wenden Sie sich an das Global Customer Assistance Center von Mastercard 2. Hier wird vereinbart, bei welcher Western Union Niederlassung mit welchen Unterlagen das Geld abgeholt werden kann.
Visa: Nehmen Sie telefonischen Kontakt zu Visa International auf 2. Nach Überprüfen der Identität wird eine Genehmigungsnummer vergeben und der genehmigte Betrag durch Visa International mitgeteilt.
1 Dieser Service wird nicht für Basic-Karten angeboten
2 Die landesspezifischen Rufnummern sind vor Reiseantritt im Internet auf www.mastercard.de beziehungsweise www.visa.de in Erfahrung zu bringen. Alternativ kann er auch die per R-Gespräch erreichbare zentrale Nummer wählen: Mastercard: +1 636 722 7111 und Visa: +1 303 967 1096
Ja, wenn Ihre neue ClassicCard die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Ihre Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder weil sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.
Das könnte Sie auch interessieren
- Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bestimmungen zum Reisebonus auf www.vr-meinereise.de.