Phishing-Warnung Ablauf TAN-Verfahren

Aufruf zur Verlängerung der Legitimation für die VR SecureGo plus App

Internet-Gauner fordern derzeit vermehrt dazu auf:

  • eine angeblich ablaufende SecureGo-Registrierung zu verlängern
  • eine dringende Überweisung zu tätigen, da ein angebliches Familienmitglied dringend Geld benötige
  • einen vermeintlichen Sicherheistdienst zu aktivieren
  • eine vorgebliche Überprüfung der Kundendaten durchzuführen

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie darüber informieren, dass aktuell wieder vermehrt SMSen und Mails im Umlauf sind, in denen der Kunde gedrängt wird einen Link aufzurufen und so den Betrügern Zugang zu Verbraucherdaten zu verschaffen. Weiterhin erfolgen aktuell wieder verstärkt Betrugsversuche per WhatsApp. Die Betrüger kontaktieren ihre Opfer und geben an, dass ein angebliches Familienmitglied (meist Sohn/Tochter) des Opfers Geld benötigt und bitten um eine dringende Überweisung.


Beispiel Phishing-SMS: 'VR SecureGo plus Registrierung'


Beispiel Phishing-Mail: 'Sicherheitsdienst des Kontos aktivieren'


Beispiel Phishing-Mail: 'Regelmäßige Überprüfung der Kundendaten'


Betrüger nehmen telefonisch Kontakt auf: So reagieren Sie richtig

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen.
  • Raten Sie nicht, wer anruft. Fordern Sie stattdessen den Anrufer auf, selbst seinen Namen zu nennen.
  • Geben Sie keine Informationen zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit, um die Bitte/Forderung zu überdenken.
  • Halten Sie nach einem Anruf mit entsprechenden Forderungen mit Familienangehörigen Rücksprache.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen.
    Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Sie unsicher sind, Sie Zweifel an der Echtheit des Anrufes haben oder Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt.
  • Geben Sie niemals Ihre OnlineBanking-Zugangsdaten weiter - auch nicht an angebliche Bankmitarbeiter:innen.

Klicken Sie nicht auf angezeigte Links und geben Sie Ihre Daten nicht preis

Empfänger solcher Nachrichten sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, Dateianhänge öffnen oder Daten eingeben. Nutzen Sie zur Eingabe Ihrer Log-in-Daten nur die Webseite Ihrer Bank.

Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Karten und Ihren OnlineBanking-Zugang umgehend sperren zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie nach Klick auf den nachfolgenden Link "Karte und OnlineBanking sperren". Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer VR Bank Dreieich-Offenbach eG auf.