Aus aktuellem Anlass weist die BaFin daraufhin, dass sie sich generell nicht telefonisch bei Bürgerinnen und Bürgern meldet. Der
BaFin sind aktuell mehrere Fälle bekannt geworden, in denen unbekannte
Personen Verbraucherinnen und Verbraucher im Namen der Aufsichtsbehörde
angerufen haben.
Warnung vor Telefonanrufen durch die BaFin
Im Gespräch drohten sie beispielsweise mit einer Kontosperrung oder einem Inkassoverfahren, wenn nicht ein bestimmter Geldbetrag gezahlt werde. In den vorliegenden Fällen erschien die Faxnummer der BaFin auf dem Display des Telefons. Denkbar ist auch, dass die Nummer des BaFin-Verbrauchertelefons, 0800 2 100 500, im Display erscheint.
Bei den Anrufen könnte es sich um "Vishing" handeln, eine Phishing-Variante, bei der Sprachsysteme zum Einsatz kommen.
Die BaFin bittet alle Verbraucherinnen und Verbraucher, derartige Kontaktaufforderungen abzulehnen und gegebenenfalls Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten. Wer Zweifel hat, kann sich auch an die BaFin selbst wenden. Das Verbrauchertelefon ist kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 2 100 500 zu erreichen.
Die BaFin beauftragt generell keine Dritten und wendet sich auch nicht von sich aus an einzelne Personen, um beispielsweise die Zahlung eines Geldbetrags auf ein bestimmtes Konto zu verlangen.
Seien Sie generell äußerst wachsam, wenn Dritte unter dem Namen der BaFin agieren.